Illustration

2015-2019 - Comic

Fanarts, Geschenke und Auftrags­arbeiten

Dies ist eine Zusammen­stellung an Arbeiten zu Thema Comic. Der Zeichenstil ist an dem von Oskar Pannier angelehnt, hat sich aber mit der Zeit in eine eigene Richtung weiterentwickelt. Meist entstanden diese Arbeiten in Kombination mit Geburtstags­geschenken oder Fan Arts. Einzelne Charaktere sind in Vektorgrafik­programmen konstruiert. Größere Szenen und Gruppenfotos entstanden als digitale Zeichnung.

2019 - Charakterdesign

Kassandra

Das Charakter­design für Kassandra entstand im Zusammenhang mit dem Notifications Monitor System „Kassandra“. Dieses hat unter anderem die Funktion Tickets oder Erinnerungen aufzusagen. Dazu entstand die Idee dieser Stimme einen Körper zu geben. Die Wahl fiel aufgrund des Bezugs zur griechischen Mythologie auf das Wappentier der Athene. Die Eule sollte beim Vorlesen der Nachrichten je nach Thema verschiedene Emotionen anzeigen können.

2010-2019 - Charakterdesign

Pen and Paper Charaktere

Diese Artworks stellen verschiedene Pen and Paper-Charaktere dar. Die meisten davon sind in einer Vielzahl von Role-Play-Gaming Stunden entstanden und entwickelt worden. Die Charaktere gehören zu verschiedenen Pen and Paper-Systemen, wie "Dungeons and Dragons", "Das schwarze Auge" und "How to be a Hero". Außerdem gehören sie zu diversen unterschied­lichen Kampagnen und Settings.

2018 - Illustration

Zusammen gleich verschieden sein

Das Plakat trägt den Namen „Zusammen gleich verschieden sein“. Es wurde als Geburtstags­geschenk für eine Schafliebhaberin konzipiert und umgesetzt. Es soll zeigen, dass es neben dem stereotypen weißen, flauschigen Schaf eine Vielzahl von bunten und unterschied­lichen Schafarten auf dieser Welt gibt, die alle verschiedene Aufgaben und Geschichten haben. Für das Plakat wurden 27 Schafrassen gezeichnet und kurze lustige Beschreibungs­texte erarbeitet.

2015-2017 - Comic

Profilbilder

Dies ist eine Zusammen­stellung von Profilbildern, die ich als Auftrags­arbeiten umgesetzt habe. Sie orientieren sich am Stil von Oskar Pannier . Alle Bilder wurden mit dem Vektorgrafik­programm Inkscape erstellt.

2016 - Charakterdesign

Hippolythe

Das Charakter­design zu Hippolythe war eine Aufgabe im Studienfach Statische Medien 2D. Dazu sollte ein vorhandener Grafikstil im Kontext Comic, Manga oder Animationsfilm gewählt werden und dieser adaptiert werden. In meinem Fall fiel die Wahl auf „Asterix und Obelix“ denen ich eine weibliche Amazone namens Hippolythe als Begleiterin zur Seite stellte.

2016 - Charakterdesign

Körper­formen, Körper­haltungen und Emotionen

Dies sind Studien zu verschiedenen Aspekten des Charakterdesign. Auch diese waren zum Teil Semester­aufgaben des Faches Statische Medien 2D. Im ersten wurde mit verschiedenen Körper­formen und Körper­haltungen herum­experimentiert. Im zweiten Teil lag das Hauptaugenmerk auf der Darstellung von Emotionen.

2016 - 3D Konstruktion

Lippenstift

Die 3D Konstruktion eines Lippenstiftes entstand als Semesterprojekt des Faches Statische Medien 3D. Verschiedene Gegenstände des Alltags sollten in 3D nachgebaut werden. Die Erstellung erfolgte in 3D Studio Max und damit nicht wie in dem angedachten Cinema 4D. Das Programm war damals für mich neu was dazu führte, dass sich die Benutzung neu angeeignet werden musste.

2016 - Charakterdesign

Victor

Das Charakterdesign von Viktor entstand während einer Übungs­aufgabe des Faches Statische Medien 2D. Hier sollte eine Figur und dessen Zeichenstil komplett neu erstellt werden. Im meinem Fall fand ich die Aufgabe interessant einen bösen unheimlichen Charakter zu designen. So kam es am Ende zu dem Meuchelmörder Viktor, der sowohl gewandt als auch schnell im Umgang mit seinen Dolchen ist.

2015 - Technik

Dataglove

Die Illustration zu Datenhand­schuhen ist im Zusammenhang mit einer Präsentation zum Thema „Technik der nächsten 50 Jahre“ entstanden. Nach der Recherche des Themas ergaben sich 4 derzeit bekannte Entwicklungen zu dem Thema. Die Illustrationen sind alle als Vektorgrafik in Inkscape erstellt worden.

2015 - Illustration

Beards 2

Diese Illustration mit dem Thema Wikinger war eine Einreichnung zum Pen and Paper Beards 2 auf Rocketbeans TV. Damals wurde die Community gebeten, Assets und Hintergründe zum Thema Wikinger einzusenden, damit diese in den Screens der Sendung eingebunden werden konnten. Die Zeichnungen sind händisch entstanden und mit Feinleiner nachgezogen. Die farbliche Bearbeitung erfolgte digital.

2013 - Illustration

Cirque du Soleil

Diese Zeichnungen zum Thema Clown sind Arbeiten aus der Zeit während meiner Ausbildung. Das Thema damals war „Cirque du Soleil“. Es sind händische Skizzen, die später mit Feinleiner nachgezogen wurden. Leider wurde dies von der betreffenden Lehrkraft als Ausdruck aus dem Internet fehlinterpretiert, was ein unschönes Nachspiel hatte.

2013 - Illustration

Reh

Die Stilstudien zum Thema „Reh“ entstanden während meiner Ausbildung. Ein Tier sollte in verschiedenen Stilen und mit verschiedenen Darstellungs­weisen abgebildet werden. Diese Zeichnungen wurden später eingescannt und digital farblich untermalt.

2013 - Illustration

Sportarten

Dies ist eine Illustration mit dem Haupt­augenmerk auf Darstellung von Bewegung mit dem Thema Sportarten. Die Zeichnungen erfolgten händisch und wurden später eingescannt, arrangiert und farblich unterlegt.

2013 - Illustration

Wolf

Die Stilstudien zum Thema „Wolf“ entstanden während meiner Ausbildung. Ein Tier sollte in verschiedenen Stilen und mit verschiedenen Darstellungs­weisen abgebildet werden. Diese Zeichnungen wurden später eingescannt und digital farblich untermalt.

- Editorial Design -

2017 - Karten

CEWE Charity Award

Die verschiedenen Designs zu Weihnachts-, Dankes- und Geburtstags­karten waren eine Einsendung für den CEWE Charity Award 2017. Die Motive sind teilweise Vektorgrafiken aber auch digitale Zeichnungen. Die Einladungskarte zu dem „More or Lessing“-Abschlussevent entstand im Zuge des Studienübergreifenden Projektes unseres Studienjahrgangs. Es ist an dem neu erarbeiteten Corporate Design des Projektes orientiert.

- Brand Design -

2018 - Logo

Kassandra

Kassandra ist ein Notification Monitor System. Das Logo wurde im Zuge des Hacktober­festes erstellt. Die Entscheidung zu einer Eule als Bildmarke und dem Namen „Kassandra“ entstand als Kokettierung zu der gleich­namigen Seherin der griechischen Mythologie und dem Wappentier der Göttin Athene in deren Tempel Kassandra bei der Einnahme von Troja ihr Ende fand.

- Game Design -

2019 - Game Art

Urgent Sacrifices

Die Grafiken für „Urgent Sacrifices“ entstanden als Update für das von vinzBad programmierte und designte PC-Spiel. Dieses entstand als Einreichung für den Ludum Dare Game Jam in nur 48h. Die Grafiken selber wurden erst circa 2 Monate nach dem Event erstellt und eingepflegt. Dies wurde möglich über die Zusammenarbeit auf der Plattform GitHub, auf der ich auf dieses Projekt gestoßen bin. Das Spiel selbst kann auf vinzbad.itch.io/ld43 gespielt werden.

Sitemap