Meine Bachelorarbeit zum Thema „Erstellung von Teambuildingmaßnahmen für räumlich verteilte Teams unter Verwendung der Webkonferenzsoftware "Zoom" unter Zuhilfenahme von "Pen and Paper"-Ansätzen" erstellte ich von Oktober 2018 bis Januar 2019. Sie befasst sich mit den Problemen, die in ausschließlich remote arbeitetenden Teams auftreten und wie man diese Probleme angehen kann. Als Teambuilding erstellte ich eine Reihe von Aufgaben im Stil von Pen and Paper-Abenteuern.
Das Artbook zu dem Spiel „The Venecia Case“ war das Semesterprojekt im Fach Editorial Design, welches individuell gewählt werden durfte. Ich nutze dies, um sämtliche Beschreibungstexte und Lebensläufe der Charaktere, sowie der Handlungsorte des Spiels zu verarbeiten. Da „The Venecia Case“ als PNP geplant war, waren diese Texte ausschließlich dem Spielleiter bekannt, so konnte der gesamte Umfang des Spiels aufgearbeitet werden.
Auch dies war eine Übungsaufgabe im Fach Editorial Design. Zu verschiedenen Themen sollten Aufmacherseiten und Folgeseiten erstellt werden. So sollte die Fortführung eines konsistenten Designs für Magazinseiten geprobt werden.
Die Doppelseiten zu verschiedenen Stilen der Magazingestaltung entstanden als Übung im Fach Editorial Design. Die Stile waren vorgegeben und sollten jeweils gegenübergestellt werden. Im Vordergrund dieser Aufgabe stand der Einsatz von Typographie zu Bild zu Farbeinsatz in Bezug auf die Stile, weniger die fachliche Richtigkeit der Texte.
Die verschiedenen Designs zu Weihnachts-, Dankes- und Geburtstagskarten waren eine Einsendung für den CEWE Charity Award 2017. Die Motive sind teilweise Vektorgrafiken aber auch digitale Zeichnungen. Die Einladungskarte zu dem „More or Lessing“-Abschlussevent entstand im Zuge des studienübergreifenden Projektes unseres Studienjahrgangs. Es ist an dem neu erarbeiteten Corporate Design des Projektes orientiert.
Die Bastelanleitung für das Rollenspielset entstand als Planung bzw. im Voraus zur Erstellung des Rollenspielsets. Es ist eine Dokumentation meiner Vorgehensweise und eine detaillierte Anleitung um die Schritte selbst nachvollziehen zu können. Dem vorangegangen war eine Material- und Kostenaufstellung. Hier kann die Bastelanleitung zum Rollenspielset heruntergeladen werden.
Für die Untermalung unserer Dungeons and Dragons Kampagnen erstellte ich 2014 eine Reihe kleinerer Hilfsmittel. Ursprünglich wurden unsere Figuren und Umwelt im Spiel durch Mikado-Stäbe oder einfache Spielsteine dargestellt. Um die Vorstellung zu vereinfachen, konzipierte und erstellte ich u.a. individuell veränderbare Charaktersteine und Geländebegrenzungen, sowie eine Bastelanleitung die es anderen möglich machte, eigene RPG Hilfsmittel zu basteln. Hier kann die Bastelanleitung zum Rollenspielset heruntergeladen werden.
Dieses Spiel war die Semesterarbeit zu dem Fach Game Design und ursprünglich als Pen and Paper konzipiert. Es handelt sich um eine multilineare Visual Novel. Es handelt sich um einen Mordfall auf einem Luxusdampfschiff um 1900. Der Spieler bewegt sich frei auf dem Schiff und hat dort die Möglichkeiten Gespräche und Tätigkeiten der Charaktere zu erfahren. Er selbst hat keinen Einfluss auf das Geschehen. Ziel ist es den Mörder zu finden.
Dies ist eine Zusammenstellung an Arbeiten zu Thema Comic. Der Zeichenstil ist an dem von Oskar Pannier angelehnt, hat sich aber mit der Zeit in eine eigene Richtung weiterentwickelt. Meist entstanden diese Arbeiten in Kombination mit Geburtstagsgeschenken oder Fan Arts. Einzelne Charaktere sind in Vektorgrafikprogrammen konstruiert. Größere Szenen und Gruppenfotos entstanden als digitale Zeichnung.