Brand Design

2018 - Logo

Alumni Verein FH-Dresden

Semesterarbeit für eine Neu­entwicklung eines Logos für den Alumniverein der Fach­hochschule Dresden. Farbgestaltung resultiert auf dem CI/CD der Hochschule. Logo besteht aus einer vektorisierten Freihandform und passender Schrift „Gladifilthefte“ mit Serifen.

2018 - Logo

b!ware

Das Logo für die lokale Musikband B!ware war eine Neu­entwicklung. Die Band­mitglieder schickten mir verschiedene Albumcover sowie Graffiti- und Streetart, aus denen ich den Stil des Logos heraus­arbeitete. Auch das Ausrufe­zeichen im Bandnamen war gesetzt. Den Punkt von diesem als Smiley darzustellen, war eigentlich ein Gag, der aber so viel Gefallen fand, dass er danach auch als frei­stehende Bildmarke Verwendung fand.

2018 - Logo

Kassandra

Kassandra ist ein Notification Monitor System. Das Logo wurde im Zuge des Hacktober­festes erstellt. Die Entscheidung zu einer Eule als Bildmarke und dem Namen „Kassandra“ entstand als Kokettierung zu der gleich­namigen Seherin der griechischen Mythologie und dem Wappentier der Göttin Athene in deren Tempel Kassandra bei der Einnahme von Troja ihr Ende fand.

2018 - Logo

riffraff

Beitrag zum Hacktober­fest welches zum 5. Mal von GitHub und Digital Ocean ausgerufen wurde. Grundsätzlich geht es um die Mitarbeit an Open Source Projekten. Riffraff ist ein Comand Line Interface für Jenkins und hatte ein Ticket zur Erstellung eines Logos für ihr Projekt eingestellt. Das Logo ist am offiziellen Jenkins-Logo orientiert und mit dem Butler „Riffraff“ der Rocky Horror Show ersetzt.

2018 - Logo

Würfel Mal - Podcast­initiative

Der Podcast „Würfel Mal“ besteht derzeit nur als Konzept. In diesem sollten Pen and Paper Spieler zu Wort kommen und von ihren Abenteuern berichten. Außerdem sind Aufnahmen von ganzen PNP-Sessions geplant. Das Logo dazu besteht aus einem 20seitigen Würfel der allgemein als Symbol für Rollenspiel-Systeme wie „Dungeons and Dragons“ und „Das schwarze Auge“ genutzt wird. Der 3D Effekt entsteht durch die leichte Farbvarianz der Würfelseiten.

2017 - Corporate Design

Erstsemester­veranstaltung 2017

Entwicklung von Branding, sowie Organisation für Erstsemester­veranstaltung des Studenten­rates der Fachhochschule Dresden. Durchführung mithilfe von freiwilligen Helfern aus der Studentenschaft. Diese Veranstaltung ist die Zweite dieser Art und wurde ab 2018 von den neuen Vorsitzenden des Studenten­rates weitergeführt.

2017 - Logo

mikro­oekonomen

Das Logodesign für den Podcast der Mikroökonomen entstand nach dem Aufruf der Podcaster ein Re-Design für ihr bisheriges Logo einzureichen. Dabei sollte das ursprüngliche Logo nur „glattgezogen“ werden. Die Neuentwicklung des Logos, die ich als dritten Vorschlag mit eingereicht hatte, überzeugte die beiden Podcaster allerdings mehr, sodass sie sich für diese Version entschieden. Erwähnung fand das Ganze in Folge 56 und 57 des Mikro­ökonomen-Podcastes.

2017 - Logo

Sales Excellence

Konzeption und Konstruktion eines 3D Logos in Blender für das Team „Sales Excellence“ im Stile der Superman-Chrome-Designs. Sollten in Kombination mit Lego-Superhelden-Anhängern an die Mitarbeiter ausgegeben werden. Farbvarianten ergeben sich aus den persönlichen Vorlieben des Auftraggebers und den Brandfarben der Firma.

2017 - Logo

Studentenrat FH-Dresden

Der Studenten­rat der Fachhochschule Dresden besaß bis zu diesem Zeitpunkt kein Logo. Als ich die Öffentlichkeit­sarbeit dort übernahm, zeigte sich allerdings immer häufiger, dass für Schriftverkehr und Veranstaltungen ein offizielles Logo sinnvoll wäre. Somit erstellte ich einen Logovorschlag der vom StuRa abgesegnet wurde. Die Farbgebung ist an der Highlightfarbe der Fachhochschule Dresden orientiert.

2017 - Logo

Service- und Verwaltungs­gesellschaft mbH

Das Re-Design für das Logo der Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH entstand im Zuge des Designs neuer Visitenkarten für diese Firma. Das ursprüngliche Logo war als Vektorgrafik nicht vorhanden, daher schlug ich die Erstellung eines Logos als Vektor und damit verbunden eine Überarbeitung von diesem vor. Das Logo orientiert sich farblich als auch optisch an dem Logo der Mutter­genossenschaft.

2016 - Corporate Design

Erstsemester­veranstaltung 2016

Entwicklung von Branding und Merchandise, sowie Konzept und Organisation für Erstsemester­veranstaltung des Studenten­rates der Fachhochschule Dresden. Durchführung später mithilfe von freiwilligen Helfern aus der Studentenschaft. Eine Willkommens­veranstaltung für die Erstsemester gab es bis dahin nicht und wurde somit neu etabliert. Veranstaltung umfasste eine Campus-Rallye und eine Abendveranstaltung mit Preisverleihung.

2012 - Logo

Wild Bison Linedance

Das Logo für die Wild Bison Linedance Gruppe entstand schon 2012 in Zusammenarbeit mit den Trainern der Gruppe. Das Logo sollte einen comicartigen Western-Look haben. Die Entscheidung fiel auf eine Art Saloon-Schild mit Amerika-typischen Elementen wie Flaggen und Sternen. Die Adaption des Logos für die Mini Bison Gruppe entstand einige Jahre später, als im selben Verein eine Kindergruppe eröffnet wurde.

- Illustration -

2015-2017 - Comic

Profilbilder

Dies ist eine Zusammen­stellung von Profilbildern, die ich als Auftrags­arbeiten umgesetzt habe. Sie orientieren sich am Stil von Oskar Pannier. Alle Bilder wurden mit dem Vektor­grafikprogramm Inkscape erstellt.

- UX/UI Design -

2017 - Website Re-Design

Robert Sterl Haus

Das Re-Design der Website des Robert-Sterl-Hauses ist als Gemeinschafts­arbeit im Fach Digitales Projekt entstanden. Dennoch stammen alle hier gezeigten Arbeiten von mir. Ausschließlich die Vorarbeit und Grob­konzeption wurde in der Gruppe durchgeführt. Robert Sterl ist ein deutscher Impressionist und sein Wohnhaus in Naundorf dient als Ausstellungsort für seine Arbeiten und Arbeiten besonderer Studenten der HfbK Dresden.

- Editorial Design -

2018 - Stile

Magazin­gestaltung Themen

Auch dies war eine Übungsaufgabe im Fach Editorial Design. Zu verschiedenen Themen sollten Aufmacher­seiten und Folge­seiten erstellt werden. So sollte die Fortführung eines konsistenten Designs für Magazin­seiten geprobt werden.

Sitemap