Semesterarbeit für eine Neuentwicklung eines Logos für den Alumniverein der Fachhochschule Dresden. Farbgestaltung resultiert auf dem CI/CD der Hochschule. Logo besteht aus einer vektorisierten Freihandform und passender Schrift „Gladifilthefte“ mit Serifen.
Das Logo für die lokale Musikband B!ware war eine Neuentwicklung. Die Bandmitglieder schickten mir verschiedene Albumcover sowie Graffiti- und Streetart, aus denen ich den Stil des Logos herausarbeitete. Auch das Ausrufezeichen im Bandnamen war gesetzt. Den Punkt von diesem als Smiley darzustellen, war eigentlich ein Gag, der aber so viel Gefallen fand, dass er danach auch als freistehende Bildmarke Verwendung fand.
Kassandra ist ein Notification Monitor System. Das Logo wurde im Zuge des Hacktoberfestes erstellt. Die Entscheidung zu einer Eule als Bildmarke und dem Namen „Kassandra“ entstand als Kokettierung zu der gleichnamigen Seherin der griechischen Mythologie und dem Wappentier der Göttin Athene in deren Tempel Kassandra bei der Einnahme von Troja ihr Ende fand.
Beitrag zum Hacktoberfest welches zum 5. Mal von GitHub und Digital Ocean ausgerufen wurde. Grundsätzlich geht es um die Mitarbeit an Open Source Projekten. Riffraff ist ein Comand Line Interface für Jenkins und hatte ein Ticket zur Erstellung eines Logos für ihr Projekt eingestellt. Das Logo ist am offiziellen Jenkins-Logo orientiert und mit dem Butler „Riffraff“ der Rocky Horror Show ersetzt.
Der Podcast „Würfel Mal“ besteht derzeit nur als Konzept. In diesem sollten Pen and Paper Spieler zu Wort kommen und von ihren Abenteuern berichten. Außerdem sind Aufnahmen von ganzen PNP-Sessions geplant. Das Logo dazu besteht aus einem 20seitigen Würfel der allgemein als Symbol für Rollenspiel-Systeme wie „Dungeons and Dragons“ und „Das schwarze Auge“ genutzt wird. Der 3D Effekt entsteht durch die leichte Farbvarianz der Würfelseiten.
Entwicklung von Branding, sowie Organisation für Erstsemesterveranstaltung des Studentenrates der Fachhochschule Dresden. Durchführung mithilfe von freiwilligen Helfern aus der Studentenschaft. Diese Veranstaltung ist die Zweite dieser Art und wurde ab 2018 von den neuen Vorsitzenden des Studentenrates weitergeführt.
Das Logodesign für den Podcast der Mikroökonomen entstand nach dem Aufruf der Podcaster ein Re-Design für ihr bisheriges Logo einzureichen. Dabei sollte das ursprüngliche Logo nur „glattgezogen“ werden. Die Neuentwicklung des Logos, die ich als dritten Vorschlag mit eingereicht hatte, überzeugte die beiden Podcaster allerdings mehr, sodass sie sich für diese Version entschieden. Erwähnung fand das Ganze in Folge 56 und 57 des Mikroökonomen-Podcastes.
Konzeption und Konstruktion eines 3D Logos in Blender für das Team „Sales Excellence“ im Stile der Superman-Chrome-Designs. Sollten in Kombination mit Lego-Superhelden-Anhängern an die Mitarbeiter ausgegeben werden. Farbvarianten ergeben sich aus den persönlichen Vorlieben des Auftraggebers und den Brandfarben der Firma.
Der Studentenrat der Fachhochschule Dresden besaß bis zu diesem Zeitpunkt kein Logo. Als ich die Öffentlichkeitsarbeit dort übernahm, zeigte sich allerdings immer häufiger, dass für Schriftverkehr und Veranstaltungen ein offizielles Logo sinnvoll wäre. Somit erstellte ich einen Logovorschlag der vom StuRa abgesegnet wurde. Die Farbgebung ist an der Highlightfarbe der Fachhochschule Dresden orientiert.
Das Re-Design für das Logo der Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH entstand im Zuge des Designs neuer Visitenkarten für diese Firma. Das ursprüngliche Logo war als Vektorgrafik nicht vorhanden, daher schlug ich die Erstellung eines Logos als Vektor und damit verbunden eine Überarbeitung von diesem vor. Das Logo orientiert sich farblich als auch optisch an dem Logo der Muttergenossenschaft.
Entwicklung von Branding und Merchandise, sowie Konzept und Organisation für Erstsemesterveranstaltung des Studentenrates der Fachhochschule Dresden. Durchführung später mithilfe von freiwilligen Helfern aus der Studentenschaft. Eine Willkommensveranstaltung für die Erstsemester gab es bis dahin nicht und wurde somit neu etabliert. Veranstaltung umfasste eine Campus-Rallye und eine Abendveranstaltung mit Preisverleihung.
Das Logo für die Wild Bison Linedance Gruppe entstand schon 2012 in Zusammenarbeit mit den Trainern der Gruppe. Das Logo sollte einen comicartigen Western-Look haben. Die Entscheidung fiel auf eine Art Saloon-Schild mit Amerika-typischen Elementen wie Flaggen und Sternen. Die Adaption des Logos für die Mini Bison Gruppe entstand einige Jahre später, als im selben Verein eine Kindergruppe eröffnet wurde.
Dies ist eine Zusammenstellung von Profilbildern, die ich als Auftragsarbeiten umgesetzt habe. Sie orientieren sich am Stil von Oskar Pannier. Alle Bilder wurden mit dem Vektorgrafikprogramm Inkscape erstellt.
Das Re-Design der Website des Robert-Sterl-Hauses ist als Gemeinschaftsarbeit im Fach Digitales Projekt entstanden. Dennoch stammen alle hier gezeigten Arbeiten von mir. Ausschließlich die Vorarbeit und Grobkonzeption wurde in der Gruppe durchgeführt. Robert Sterl ist ein deutscher Impressionist und sein Wohnhaus in Naundorf dient als Ausstellungsort für seine Arbeiten und Arbeiten besonderer Studenten der HfbK Dresden.
Auch dies war eine Übungsaufgabe im Fach Editorial Design. Zu verschiedenen Themen sollten Aufmacherseiten und Folgeseiten erstellt werden. So sollte die Fortführung eines konsistenten Designs für Magazinseiten geprobt werden.