Editorial Design

2019 - Bachelorarbeit

Teambuilding­maßnahmen für remote Teams

Meine Bachelor­arbeit zum Thema „Erstellung von Teambuilding­maßnahmen für räumlich verteilte Teams unter Verwendung der Webkonferenz­software "Zoom" unter Zuhilfenahme von "Pen and Paper"-Ansätzen" erstellte ich von Oktober 2018 bis Januar 2019. Sie befasst sich mit den Problemen, die in ausschließlich remote arbeitetenden Teams auftreten und wie man diese Probleme angehen kann. Als Team­building erstellte ich eine Reihe von Aufgaben im Stil von Pen and Paper-Abenteuern.

Bachelorarbeit Franziska Böhm Cover Bachelorarbeit Franziska Böhm Inhaltsverzeichnis Randnotizen Bachelorarbeit Franziska Böhm Grafiken Bachelorarbeit Franziska Böhm Tabellen Bachelorarbeit Franziska Böhm Abbildungen
Editorial Design Referenzen

- Illustration -

2019 - Charakterdesign

Kassandra

Das Charakter­design für Kassandra entstand im Zusammenhang mit dem Notifications Monitor System „Kassandra“. Dieses hat unter anderem die Funktion Tickets oder Erinnerungen aufzusagen. Dazu entstand die Idee dieser Stimme einen Körper zu geben. Die Wahl fiel aufgrund des Bezugs zur griechischen Mythologie auf das Wappentier der Athene. Die Eule sollte beim Vorlesen der Nachrichten je nach Thema verschiedene Emotionen anzeigen können.

- UX/UI Design -

2016 - Website Re-Design

thoma architekten

Der Re-Design-Entwurf der Website für thoma architekten ist im Fach Konzeption digitaler Medien entstanden. Ein Semester später sollte dieser Entwurf auch umgesetzt werden, was an der Komplexität der Seite und fehlender Zeit scheiterte. Das Hauptaugenmerk des Entwurfs sollte auf den Bildern der Architektur liegen und diese vor allem herausstellen.

- Brand Design -

2017 - Logo

Studentenrat FH-Dresden

Der Studenten­rat der Fachhochschule Dresden besaß bis zu diesem Zeitpunkt kein Logo. Als ich die Öffentlichkeit­sarbeit dort übernahm, zeigte sich allerdings immer häufiger, dass für Schriftverkehr und Veranstaltungen ein offizielles Logo sinnvoll wäre. Somit erstellte ich einen Logovorschlag der vom StuRa abgesegnet wurde. Die Farbgebung ist an der Highlightfarbe der Fachhochschule Dresden orientiert.

Sitemap